Spur Z Freunde Saarpfalz
balken

[ Aktualisierungen ]
[ Sitemap ]

 

letzte Aktualisierung
14.01.2012

optimiert für
1280 x 1024 Pixel

BuiltWithNOF
Modellbahn-Links

 

 


Streckenmodul 1
( Bauzeit Dezember 2008 - Oktober 2010 )


”Mit den beiden Endmodulen ist zwar schon einiges geschafft, aber einen langen Zug kann man darauf noch nicht fahren. Ein solcher würde mit Lok und letztem Wagen in der Kurve stehen.” Das war die Motivation für den Beginn eines ersten Streckenmoduls obwohl das Endmodul rechts noch lange nicht fertig war. Mit Baubeginn war nicht bestimmt, welches Thema auf diesem Modul umgesetzt werden soll. Die Planung war so schlicht, wie man es unten sehen kann. Als Streckenmodul wird es jedoch keine all zu aufwändige Ausstattung bekommen - mit Sicherheit wird dies für die Elektronik gelten. Landschaftlich wird es bei Wiesen, Weiden oder etwas Ähnlichem bleiben. Mittlerweile ist klar, dass die Landschaft im Schwarzwald angesiedelt sein und ein Sägewerk mit Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude zeigen wird.

s1_3dplan


Die 2-gleisige Strecke ist schnurgerade als erstes Teilstück einer Paradestrecke.

Die 1-gleisige Strecke beschreibt eine leichte Kurve und folgt dabei der Modulform.

Die Trassen sehen Sie in den 2D- und 3D-Darstellungen unten.

 

s1_gleis2d
s1_gleis3d


Kurz vor Weihnachten 2008 war das Modul - noch im “Rohbau” zwar, dennoch - betriebsbereit, so dass es mit den beiden Endmodulen für erste Fahrten genutzt werden konnte.
 

       
050

   Foto: J. Munz

 

Wie oben bereits beschrieben, wurde inzwischen auf diesem Modul ein Sägewerk realisiert. Vorbild - was die Ausstattung anbelangt - ist das alte Sägewerk das in einem Film auf YouTube zu sehen ist. Film ab!

 

Weitere Bilder, das den aktuellen Stand zum Streckenmodul 1 zeigen, können Sie in der Bildergalerie sehen.

 

NavLeft
NavUp

NavRight

Modellbaupartner