Spur Z Freunde Saarpfalz
balken

[ Aktualisierungen ]
[ Sitemap ]

 

letzte Aktualisierung
12.12.2011

optimiert für
1280 x 1024 Pixel

BuiltWithNOF
Modellbahn-Links

 

 

Bericht zur IMA und den Märklintagen in Göppingen vom 18.09.2011

Bericht und Fotos: J. Munz

Vom 16. bis 18. September 2011 fand in diesem Jahr der Märklin Treff statt. Erstmals wurde der Versuch gestartet, diese Märklinveranstaltung mit einer Messe zu kombinieren - nämlich mit der Internationalen Modellbahnausstellung IMA. Der Z Club 92 hat gleichzeitig zur Z Convention Süddeutschland eingeladen

Daher war neben Ausstellern und Anbietern der anderen Spurweiten die Spur Z sehr stark vertreten. Sie waren im Messezelts A konzentriert, wo sie etwa die linke Hälfte belegten (siehe Hallenplan). Rolfs Lädchen und Mo Miniatur waren im Messezelt B präsent.

ima-plan-2011

 

Es ist keine Neuigkeit mehr, dass es auf Z-Anlagen Bewegung gibt, aber die tanzenden Paare im linken und die Eisläufer im rechten Bild unten sind schon faszinierend - auch wenn die Fotos die Bewegung nicht zeigen können.

DSCF5221_1DSCF5220_1

 

Die Unfallszenerie im Diorama, das unten im rechten Bild zu sehen ist, kann realistischer nicht sein.I

DSCF5226_1DSCF5218_1

 

Die beiden Bilder unten zeigen die beiden Motive, die links und rechts auf einer Modulanlage, die vom Z-Stammtisch Bayern aufgestellt wurde. Rechts ist der Fallerhof zu sehen, der als 1:220-Modell vor Jahren beim SWR zu kaufen war. Mein Schwarzwaldmodul sollte ursprünglich den Fallerhof und Umgebung darstellen.

DSCF5212_1DSCF5213_1

 

Das Bild links unten zeigt typisch englische Häuser. Rechts ist die Neugier des Kindes sehr groß, was auf der Anlage alles passiert.

DSCF5200_1DSCF5187_1

 

Diese Sägemühle im linken Bild unten kann tatsächlich Holz schneiden - und wenn es nur Streichhölzer sind. Im rechten Bild unten ist eine Kompaktanlage zu sehen, der Trend sind jedoch Modulanlagen.

DSCF5166_1DSCF5160_1

Modellbaupartner