Spur Z Freunde Saarpfalz
balken

[ Aktualisierungen ]
[ Sitemap ]

 

letzte Aktualisierung
26.05.2014

optimiert für
1280 x 1024 Pixel

BuiltWithNOF


Fahrzeugbau


Autor: Franz-Josef Huwig

Fotos - soweit nicht anders angegeben: F-J. Huwig


Diese Seite wird noch vervollständigt. Fahrzeugbau war schon von Anfang an ein Thema für mich. Insbesondere war es immer wieder eine Herausforderung, wenn Märklin einen Sonderwagen nur in H0 herausbrachte und die Spur Z Freunde vernachlässigt hat.

Hinweis:
Auf der Seite “Über uns” können Sie bereits unsere Jahreswagen sehen. Ebenso finden Sie in den Bildergalerien selbst Gebautes.


Ein seit Jahren herumliegenden Bausatz einer Straßenbahn von Westmodell wurde lackiert, mit Fenstern versehen, mir ein paar Preiserlein bestückt und ihm ein Stromabnehmer verpasst.

StraBa


Für diesen rollfähigen Schienen-Lkw ohne Motorisierung wurde ein Museumswagen von 2004 - also ebenfalls ein Jubiläumsmodell - geopfert. Jetzt muss nur noch das Museumswagen-Set von 2004 wieder vervollständigt werden.

SchiLKW


Wie bisher für jedes Jahr, haben wir auch für 2014 - unser Jubiläumsjahr - einen Jahres- plus einen Jubiläumswagen gebaut.

25J_SZFS_


Auf dem neuen Modul der digitalen Modulanlage soll eine Standseilbahn mit 50 Grad bzw. 111% Steigung auf den dargestellten Berg fahren. Ein solches Fahrzeug gab es in unserer Spur bisher nicht.

Foto: Johann Munz
DSCF6012


Als Geburtstagsgeschenk wurde diese Vitrine gebaut. Es geht also nicht um den Wagen - den gedeckten Güterwagen aus dem Museumswagen-Set 2011 - sondern um das Winterdiorama.

DSC07499


Gekürzter Schienenbusbeiwagen

VT95


MINK Lkw

MinkLKW


Für die Kofferanlage, auf der das MEIN-Bräu Thema ist, habe ich diese beiden G10 gestaltet. Jetzt müssen auf der Kofferanlage keine “fremden” Bierwagen mehr laufen.

MEINBräu


Dortmunder Kronen

80721


Felgen für LKWs und Busse

LKWmitFelgen


Der Z-Museumswagen 2011 (80022) hat im Gegensatz zum H0-Modell (48111) einen Gabelstapler anstelle eines mit 2 Trockengestellen und Echtleder beladenen Gebr.-Bader-Werks-LKWs. Als Z-Modell war der LKW für Märklin wohl zu schwierig - nicht so für mich. Kurzerhand habe ich einen LKW aus dem Museumswagenset 2009 (80020) umgespritzt, beschriftet und beladen.

BaderLKW


Den nachfolgend abgebildeten Kranwagen hat unser Z-Freund Alois Lissmann gebaut:

Kranwagen

                       Foto: Johann Munz


Auch das kann Urlaub sein ...

       Ein neuer Schwertransporter für meine Sammlung.

Schwertransport


Die Tradition, H0-Messewagen für die Spur Z zu adaptieren, hat eine Fortsetzung erfahren:
Der H0-Messewagen 48310 wurde aus einem Niederbordwagen 80215/82330 und einem grünen MARKS Traktor (Spur N) nachgebaut.

80220


Wir haben nun auch unseren eigenen Coca-Cola Weihnachtstruck, den wir auf dem Zeller Weihnachtsmarkt präsentieren. Sie finden diesen Spur Z Eigenbau in der Bildergalerie. Die Beleuchtung ist mit Lichtleitertechnik gelöst. Insgesamt sind hier über 60 Fasern verarbeitet.

Die konsequente Vernachlässigung der Spur Z Liebhaber durch die IMA in München hat dazu geführt, dass wir bereits heute in Anlehnung an den geplanten H0-Wagen zur IMA 2007 (Artikel-Nr. 48307) den entsprechenden Z-Wagen in Händen halten:

80217E

Seit kurzem vervollständigt ein SETRA-Bus die Kollektion des Spur Z Freunde Fuhrparks.

bus_re

In Anlehnung an die H0-Neuheit 2007 (Artikel-Nr. 46716) habe ich ein Feuerwehr-Set für unsere Spur gestaltet:

82585s2_


Zuvor hatte ich bereits die beiden unten zu sehenden Wagen - ebenfalls H0-Vorbildern nachempfunden - für meinen Löschzug gebaut.

Feuerw

Modellbaupartner