Spur Z Freunde Saarpfalz
balken

[ Aktualisierungen ]
[ Sitemap ]

 

letzte Aktualisierung
25.03.2015

optimiert für
1280 x 1024 Pixel

BuiltWithNOF

 


Erweiterungsmodul 1
( Bauzeit März 2013 -  Oktober 2014 )


  Eine Aktion zu ...
25j_spzfsp_kl


Mir ist immer schon ein Wintermodul durch den Kopf gespukt, das “ganz” weiß ist. Beim rechten Endmodul habe ich mich schon am Winter versucht, jedoch nicht so recht getraut. Deshalb ist es dort auch ein “grüner” Winter geworden.

Jetzt sollte es tatsächlich so weit sein mit dem “weißen” Winter.

Außerdem wollte ich von Anfang an auf meiner Modulanlage ein “Transportmittel” zeigen, das nichts mit der normalen Eisenbahn zu tun hat. Ich habe also seit Jahren daran herum gesponnen, was das sein könnte. Zum Jahresende 2012 wusste ich es dann:

Eine Standseilbahn sollte es werden.

Im darauf folgenden Februar habe ich meine Pläne meinem Z-Freund Franz-Josef Huwig vorgetragen. Ich hatte im Internet nach Vorbildern dazu gesucht und diese dabei gehabt. Franz-Josef war als gewiefter Fahrzeugbauer begeistert und hat mir einen Wagen gebaut.

Mein Sohn Christian hat mich vor Jahren zu Weihnachten mit einem Weihnachtsmarkt in unserem Maßstab überrascht. Ich selbst habe eine Weihnachtskrippe gebastelt. Diese Wintermotive sind es Wert, dass sie gezeigt werden.

Das Erweiterungsmodul erweitert die Anlage nach rechts und hat keinen Modulkopf wie die übrigen Module. Dieses Modul ist 40 cm lang und 85 cm tief.
 

e1_3dplan


Die Standseilbahn hat eine Steigung von 50 Grad, was 111 % entspricht und führt auf einen Berg, der ideal für Skiabfahrten ist.

Die Trasse sehen Sie in der 3D-Darstellung unten.

 

 

e1_gleis3d

  DSCF6460 Der von meinem Sohn Christian gestaltete Weihnachtsmarkt und ....

   Fotos: J. Munz                   

. DSCF1264

... meine Krippe - hier in einem Adventskranz zur Adventszeit - sollen auf dem Modul ihren Platz finden.     

 

Bilder vom aktuellen Stand zum Erweiterungsmodul 1 können Sie in der Bildergalerie sehen.

 

NavLeft

NavUp

NavRight

Modellbaupartner